ZIMMERRESERVIERUNG

Corona-Massentest für die Bevölkerung


In der Zeit von 10. bis 15. Dezember 2020, 7.30 – 18.30 Uhr, finden im Burgenland die landesweiten Corona-Massentests für die Bevölkerung statt. Die Bevölkerung ab 6 Jahren (Minderjährige in Begleitung eines Elternteils) kann sich in diesem Zeitraum freiwillig und kostenlos einem Antigen-Schnelltest unterziehen. Die Testaktion wird durchgeführt, um jetzt jene Menschen zu finden, die gerade mit dem Coronavirus infiziert sind, aber keine Symptome zeigen. Die Massentests machen es möglich, symptomfreie Infizierte rasch zu finden und damit die Weiterverbreitung des Coronavirus einzudämmen.

 

NICHT an den Tests teilnehmen dürfen:
Personen mit COVID-Krankheitssymptomen (bitte den Hausarzt oder 1450 anrufen)
Personen, die zum Testzeitpunkt im Krankenstand sind  
Personen, die zum Testzeitpunkt in behördlicher Absonderung (Quarantäne) sind
Personen, die berufsbedingt regelmäßig getestet werden
Kinder unter 6 Jahren
Personen, die in Alten- und Pflegeheimen wohnen
Personen, die in den vergangenen 3 Monaten an COVID erkrankt waren bzw. positiv getestet wurden, da der Antigen-Schnelltest in dieser Zeit trotz überstandener Infektion positiv ausschlagen kann

 


In unserem Bezirk gibt es fünf fixe Teststationen in Neusiedl/See, Parndorf, Illmitz, St. Andrä und Zurndorf sowie am 10. Dezember eine Testbus Station in Pama. Die Adressen aller Teststationen und Testbushaltestellen im Burgenland findet man auf der Internetseite www.burgenland.at/coronatest  und bei der Anmeldung auf der Internetseite
www.oesterreich-testet.at 


Eine Online-Anmeldung zu den Tests ist ab Montag, den 7. Dezember, möglich. Es wird möglich sein, online auch Anmeldungen für andere Personen, etwa Familienmitglieder, durchzuführen. Personen, die keinen Internetzugang besitzen und auch keine entsprechenden Vertrauenspersonen haben, können sich ab Montag, den 7. Dezember, während der Öffnungszeiten des Gemeindeamtes unter der Telefonnummer 02167-2300 an die Rathausmitarbeiterinnen wenden.
Es wird ersucht, eine möglichst wohnortnahe Teststation zu wählen und verlässlich zu genau jener Teststation zu kommen, die bei der Anmeldung im Internet ausgewählt wurde.

Bei der Anmeldung wird es ein Dokument („Laufzettel“) zum Herunterladen und Ausdrucken geben. Zur Teststation sind dann die E-Card oder ein Lichtbildausweis sowie im besten Fall auch der ausgedruckte Laufzettel mitzubringen.

 

In Neusiedl am See wird von 10. bis 15. Dezember jeweils in der Zeit von 7:30 bis 18:30 Uhr am städtischen Bauhof (Obere Wiesen) getestet.

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