ZIMMERRESERVIERUNG

Investitionsreiches Jahr 2020


In der vergangenen Gemeinderatssitzung vom 19.12.2019 wurde das Gemeindebudget für 2020 einstimmig beschlossen. Dies zeigt die gute Zusammenarbeit aller Fraktionen im Gemeinderat. Der Voranschlag 2020 wurde erstmals auf Basis der Voranschlags- & Rechnungsabschlussverordnung 2015 (VRV) erstellt, weshalb sich eine andere Darstellung als bisher ergibt.

Der Voranschlag 2020 weist in der operativen Gebarung Einzahlungen in der Höhe von rund 17 Millionen Euro und Auszahlungen in der Höhe von rund 14 Millionen Euro auf. Somit ergibt sich ein Geldfluss von 3 Millionen Euro, abzüglich von 2,1 Millionen Euro Darlehenstilgungen verbleiben 947.800,- Euro für Investitionen aus dem laufenden Budget. Für den Grundstücksankauf und die Planung des 4. Kindergartens werden 2,4 Millionen Euro budgetiert.

2019 wurde nach wie vor gespart und ein weiteres Sparen wird auch in den kommenden Jahren notwendig sein, da wir uns immer noch in einer Konsolidierungsphase befinden. 2019 konnten 2.000.000,- Euro in wichtige Projekte investiert werden: Straßensanierungen und Neuerrichtungen, Kanalerweiterung, eine weitere Kindergartengruppe ist notwendig geworden und Ankauf von Spielgeräten für Kinderbetreuungseinrichtungen. Auch bestehende Anlagen müssen laufend instand gehalten werden, wie zum Beispiel die öffentliche Beleuchtung, Denkmäler und Fenster von öffentlichen Einrichtungen (Rathaus), etc.

„Ein großes Projekt ist das 2019 gestartete Straßenbauprogramm 2019-2021. Die Arbeiten in der Seestraße, den Seegärten, beim Teichbachweg und in der Weichselfeldgasse wurden bereits umgesetzt. Besonders wichtig ist mir die Errichtung eines Gehsteigs entlang der Reitschacherstraße (mit dem ersten Teil der Arbeiten wurde bereits begonnen), da es dabei um die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger geht“, so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.


Die großen Investitionen für 2020 sind:
2,4 Millionen Euro: Grundstücksankauf & Planung für den 4. Kindergarten
494.000 Euro: Instandhaltung öffentliche Gebäude
200.000 Euro: Kanalbau
203.000 Euro: Straßenbau
92.400 Euro: Generalsanierung Feuerwehrboot
80.000 Euro: Kanalkataster
64.900 Euro: für Bildungseinrichtungen


Die Bürgermeisterin blickt zuversichtlich ins kommende Jahr: „2020 ist ein investitionsreiches Jahr.
Ein großes Anliegen ist mir der Bau eines 4. Kindergartens. Es freut mich, dass 2020 mit der Umsetzung begonnen wird.“