ZIMMERRESERVIERUNG

1. Nachtragsvoranschlag 2019 einstimmig


In der Gemeinderatssitzung vom 27.11.2019 wurde der 1. Nachtragsvoranschlag 2019 einstimmig beschlossen. Auch im Haushaltsjahr 2019 wurden Schulden reduziert, wichtige Investitionen getätigt und die Konsolidierung weitergeführt.
Im ordentlichen Haushalt wurden 2.076.700,- Euro nachgetragen, somit ergibt dies Gesamteinnahmen und –ausgaben von 18.439.100,- Euro.
Im außerordentlichen Haushalt wurden 461.400,- Euro nachgetragen, somit ergibt dies Gesamteinnahmen und –ausgaben von 661.400,- Euro.


Heuer konnten 2.000.000,- Euro in wichtige Projekte investiert werden: Straßensanierungen und Neuerrichtungen, Kanalerweiterung, eine weitere Kindergartengruppe ist notwendig geworden und Ankauf von Spielgeräten für Kinderbetreuungseinrichtungen. Auch bestehende Anlagen müssen laufend instand gehalten werden, wie zum Beispiel die öffentliche Beleuchtung, Denkmäler und Fenster öffentlicher Einrichtungen.
Aufgrund des erfolgreichen Sparkurses der Stadtgemeinde erfolgten viele Investitionen ohne Aufnahme von Fremdkapital. Weiters wurden Rücklagen in der Höhe von 1.699.600,- Euro gebildet.

„Eine wichtige Investition ist das Straßenbauprogramm 2019-2021, das heuer gestartet werden konnte. Die Arbeiten in der Seestraße, den Seegärten, beim Teichbachweg und in der Weichselfeldgasse wurden bereits umgesetzt. Besonders wichtig ist mir die Errichtung eines Gehsteigs entlang der Reitschacherstraße, da es dabei um die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger geht. Leider wurde der zur Errichtung eines Gehsteigs notwendige Beschluss „Ankauf von Teilflächen“ in der Gemeinderatssitzung nur mehrheitlich - mit den Stimmen von SPÖ, Grünen und FPÖ - gefasst“, so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.