Restaurierung des Serbendenkmals abgeschlossen

Am westlichen Ende des Nyikos-Parks, an der Gabelung Untere Hauptstraße 66 / Kalvarienbergstraße 1, steht seit dem Jahre 1917 ein Denkmal, das den Einwohnern von Neusiedl unter dem Namen „Serbendenkmal“ bekannt ist. Der etwa 5 m hohe Betonobelisk wird von einem Vogel (Turul), ebenfalls aus Beton angefertigt, der die Schwingen wie zum Fliegen ausbreitet, gekrönt. Im Oktober 2018 konnte das Kriegerdenkmal in der Unteren Hauptstraße, Gedenkstätte und ein Mahnmal für die Ereignisse des I. Weltkriegs restauriert werden.

Initiiert wurde die Durchführung des Vorhabens von der Historikerin Dr. Eva Maria Mannsberger vom Verein Neusiedler Stadtarchiv. Die Kosten von 13.600 € wurden von der Stadtgemeinde Neusiedl am See, dem Verein Neusiedler Stadtarchiv und dem Verschönerungsverein Neusiedl am See übernommen. Die Fima Matz Michael stellte das Gerüst und Scheuer Sigrid Wasser und Strom zur Verfügung, sodass Mag. Franz Gyolcs die Restaurierung durchführen konnte.