Umweltlandesrätin Mag.a Eisenkopf überreicht Mobilitätscheck

Bgld. Landesmedienservice

Den „Masterplan Radfahren - Burgenland radelt“ präsentierte Umweltlandesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf beim Radfrühlingsfest in Mattersburg. Ziel des Plans ist die Erhöhung der Fahrradnutzung im Alltag. „Das Land Burgenland setzt zahlreiche Maßnahmen zur Förderung alternativer Mobilität im Hinblick auf die Erreichung der Klimaziele. Das Radfahren spielt dabei eine wichtige Rolle. Deshalb arbeiten wir intensiv daran, das Alltagsradfahren flächendeckend im Burgenland zu fördern. Mit dem Masterplan wurde eine wichtige Grundlage geschaffen, um das Burgenland auch bei den täglichen Wegen fit fürs Fahrrad zu machen“, so Eisenkopf.

Im Rahmen des INTERREG Projekts „SMART PANNONIA“ wurden als eine von mehreren Maßnahmen für 50 burgenländische Gemeinden kostenlos Mobilitäts-Checks erstellt, die die Ist-Situation in der Gemeinde darstellen, Verbesserungspotentiale aufzeigen und über Förderungen informieren. Bereits im September hatten die ersten elf Gemeinden ihre Mobilitätschecks erhalten, beim Radfrühling in Mattersburg durften nun weitere 20 Gemeinden ihre Konzepte entgegennehmen. Als Dankeschön gab es für jede teilnehmende Gemeinde je zwei Laufräder für den Kindergarten.