Ein halbes Jahrhundert Kindergarten

17/06/19

Im Jahr 1969 wurde der Kindergarten Gartenweg auf dem Grundstück der Schwestern vom göttlichen Erlöser geweiht. 27 Jahre später – im Jahr 1996 – wurde der Kindergarten von der Stadtgemeinde übernommen. Der immer größer werdende Betreuungsbedarf macht den Ausbau des Kindergartens notwendig. Vor allem Krippenplätze sind seit ein paar Jahren sehr gefragt. Im September 2015 wurde dann der sanierte und erweiterte Kindergarten eröffnet. Der Kindergarten erhielt eine 5. Gruppe und einen Krippenraum mit eigenem Schlafbereich sowie einen Atriumhof, einen weiteren Spielplatz und einen zweiten Bewegungsraum. Auch der Küchen- und Essbereich wurde wesentlich vergrößert.

Täglich werden 140 Kinder zwischen 1 ½ und 6 Jahren von 19 Betreuerinnen im Kindergarten Gartenweg pädagogisch gefördert.

Das halbe Jahrhundert wurde am 16. Juni gebührend gefeiert - mit einem Festgottesdienst am Vormittag und einem Festakt ab 14 Uhr. Den Festakt gestalteten die Kinder des Kindergartens mit ihren Betreuerinnen. Mit einer Zeitreisemaschine ging es zurück bis zur Errichtung des Gebäudes und es wurde auch ein Ausblick auf 2049 gegeben.

Gratulation an alle Beteiligten zu dem tollen Programm!

"Es ist mir immer wieder eine große Freude den Kindergarten Gartenweg zu besuchen und die wertvolle Arbeit dort zu bewundern. Ich gratuliere dem gesamten Team zum 50. Geburtstag des Kindergartens und wünsche weiterhin viel Freude bei der Arbeit mit unseren Jüngsten", so Bürgermeisterin Elisabeth Böhm.