Wanderausstellung Frauen(wahl)recht

Der Internationale Frauentag ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird. Er entstand in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen und fand erstmals am 19. März 1911 statt. Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert. Im Burgenland veranstalten zahlreiche Organisationen jedes Jahr anlässlich des Internationalen Frauentages rund um den 8. März Feiern und Aktivitäten.

Am 11. März wurde im Rathaus Neusiedl am See die Wanderausstellung „100 Jahre Frauen(wahl)recht“ präsentiert. „Es freut mich, dass ich gemeinsam mit dem Lichtblick in Neusiedl am See ein Zeichen setzen darf“, erklärt Bürgermeisterin Elisabeth Böhm.

Die Ausstellung ist vom 12. bis 15. März im Pannoneum zu besichtigen.