1. Burgenländischer Klimagipfel

Auf Initiative von Umwelt- und Klimaschutzlandesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf wurde am 23. Jänner 2019 in Eisenstadt, der 1. Burgenländische Klimagipfel abgehalten. Über 100 Personen nahmen an diesem Gipfel teil. Auch Bürgermeisterin Elisabeth Böhm und die Obfrau des Umweltausschusses Neusiedl am See Gerda Kappel, BEd folgten der Einladung. Elisabeth Böhm: "Wir alle haben die Aufgabe, unsere Region und ihre Natur für die folgenden Generationen zu erhalten!"

Als Vortragende referierten Sektionschef Dr. Jürgen Schneider vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, der bekannte Meteorologe Mag. Marcus Wadsak sowie Em.O.Univ.Prof. Dr.phil. Helga Kromp-Kolb.

Seit Jahresbeginn führt das Land Burgenland den Vorsitz bei den Landesklimaschutzreferenten. Der 1. burgenländische Klimagipfel soll der Auftakt für ein ambitioniertes Klimaschutzjahr 2019 im Burgenland sein. „Als Gastgeber haben wir natürlich auch eine große Verantwortung, hier mit gutem Beispiel voranzugehen. Wir haben im Burgenland schon einiges erreicht, aber wir müssen auch weiterhin unseren Beitrag leisten und alles daransetzen, um die globale Klimaerwärmung einzudämmen. Ich werde deshalb im heurigen Jahr zahlreiche Initiativen setzen, um den Klimaschutz im Burgenland weiter voran zu treiben“, so Umwelt- und Klimaschutzlandesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf.

„Es freut mich, dass heute der 1. Burgenländische Klimagipfel abgehalten wurde, denn es ist hoch an der Zeit, dass endlich gehandelt wird“, so Em.O.Univ.Prof. Dr.phil. Helga Kromp-Kolb. Dr. Jürgen Schneider vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus betonte in seinen Ausführungen ebenfalls die Wichtigkeit des Klimaschutzes: „Klimaschutz ist eine gesellschaftliche Notwendigkeit. Es müssen dringend Schritte zum Klimaschutz gesetzt werden. Dazu braucht es eine enge Zusammenarbeit zwischen Bund, Land, Gemeinden und Bürgern.“