Landeskatastrophenübung

Um für Katastropheneinsätze gerüstet zu sein, üben die Rettungsorganisationen regelmäßig für den Ernstfall, so auch am Samstag im Bezirk Neusiedl am See.

Die Übungssituation: Ein Kleinflugzeug stürzt in eine Gruppe von Erntehelfern. Solche Situationen sind eine Herausforderung für alle Übungsteilnehmer und sollen die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Rotem Kreuz, Polizei und Landessicherheitszentrale trainieren.

Doch der Flugzeugabsturz war nicht das einzige Szenario, das die Rettungskräfte meistern mussten. Wenige Meter vom Einsatzort entfernt passierte ein weiterer Unfall. Zusätzlich zu diesen beiden Übungsszenarien wurde am Samstag auch ein Chemieunfall im Gymnasium Neusiedl am See simuliert, bei dem 50 Personen versorgt und das Gymnasium evakuiert werden musste.

„Es freut mich, dass diese große Übung auch in unserer Stadt durchgeführt wurde. Selbstverständlich unterstütze ich das sehr gerne! Danke an alle teilnehmenden Institutionen und Personen, die wieder einmal bewiesen haben, dass sie perfekt zusammenarbeiten“, zeigt sich Bürgermeisterin Elisabeth Böhm beeindruckt.