Erfahrungsaustausch Kindergarten

Am Freitag reisten die Kindergartenpädagoginnen und –helferinnen der Stadtgemeinde Neusiedl am See zum Erfahrungsaustausch in die Partnerstadt Mosonmagyarovar. Während des ganztätigen Programmes wurden drei Kindergärten und –krippen besichtigt. Neben den vielen neuen Eindrücken fand auch ein reger Austausch der verschiedenen pädagogischen Programme und Bildungsansätze statt. In unserer Partnerstadt wird die Kinderbetreuung ab 5 Uhr Früh durchgehend bis 16.30 Uhr angeboten. Die Betreuung erfolgt im Schichtbetrieb. Als Gewerbe- und Industriestadt ist das Angebot ab den frühen Morgenstunden bereits notwendig, so die Auskünfte der Leiterin der Kinderkrippen in Mosonmagyarovar. Der Abschluss fand im Besucherzentrum FUTURA (Interaktives Naturwissenschaftliches Erlebniszentrum) statt. Dieses ist ein ideales Ausflugsziel für Kinder ab dem Kindergartenalter bis zum Erwachsenen.