Neusiedl auf dem Weg zu einer Smart City

Die Stadtgemeinde Neusiedl am See wird seit dem Frühjahr 2019 vom österreichischen Klima- und Energiefonds unterstützt, damit in den nächsten Jahren eine Vorzeigestadt im Bereich Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung entsteht.

Das Projekt wird von den erfahrenen Unternehmen 4ward Energy Research (Projektleitung), Energie Burgenland, ENERCON, Forschung Burgenland sowie TBH Ingenieur begleitet und ist für 3 Jahre angelegt. Ziel ist es, dass das Fernwärmesystem intelligent umgerüstet wird, indem die verfügbaren erneuerbaren Energieträger (vor allem die angrenzende Windkraft) maximal ausgeschöpft werden und gleichzeitig eine Optimierung erfolgt. Daran angelagert sind einige Pilotanwendungen angedacht, wobei Haushalte und auch Betriebe der Region eingeladen werden an dem Vorhaben kostenlos teilzunehmen. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass kundenspezifische Lösungsstrategien umgesetzt werden, welche ideal auf den einzelnen Verbraucher abgestimmt sind. Nehmen Sie diese Chance war und beteiligen sich aktiv an diesem Klimaschutzprojekt.

Informationsvideo

Kontakt: Alois Kraußler, 4WARD ENERGY RESEARCH GMBH, 0664 88500339, alois.kraussler(DIESEN_TEIL_NICHT_IN_EMAILADRESSE_SCHREIBEN)@4wardenergy(DIESEN_TEIL_NICHT_IN_EMAILADRESSE_SCHREIBEN).at

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programmes „Smart Cities Demo – Living Urban Innovation 2018“ durchgeführt.