Mit Wind zur Wasserstoff-Region

26/09/19

Unter dem Titel „Mit Wind zur Wasserstoff-Region“ hatte die Mobilitätszentrale Burgenland am Mittwoch, 25. September 2019, zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung im Rathaus in Neusiedl am See geladen.

Im Fokus stand das Potential von Wasserstoff als alternativer Energieträger insbesondere für die Mobilität der Zukunft.
Verkehrslandesrat Mag. Heinrich Dorner und Experten des Umweltbundesamtes und aus dem Energiebereich erörterten vor zahlreichen interessierten Gästen Ansätze und Lösungen, die nicht zuletzt im Hinblick auf die Erreichung der Klimaziele von Bedeutung sind.
Wasserstoff als Energieträger und Speichermedium wird eine wichtige Rolle im Industriesektor, im Schwerlastverkehr, beim Betrieb von Bussen und Bahn spielen; für den PKW gehe es aus Kostengründen Richtung batteriebetriebene Elektrofahrzeuge. In zwei Jahren sollen bereits die ersten öffentlichen Busse im Bezirk mit Wasserstoff betrieben werden und in Neusiedl am See soll eine Anlage zur Herstellung von Wasserstoff errichtet werden.

Hier finden Sie die Aussendung der Mobilitätszentrale