Rückkauf – Vorkaufsrecht Seegelände

Am 27.06.2018 erhielt die Stadtgemeinde Neusiedl am See die Möglichkeit das Baurecht für das Grundstück am Seegelände (ehemalige Minigolfanlage), auf dem ursprünglich ein 14 m hohes Seehotel errichtet werden sollte, zurück zu erwerben. Mit diesem Angebot erhält die Stadt die einmalige Chance über das Grundstück direkt am See wieder frei zu verfügen.

In einer für 08.07.2018 aufgrund der Dringlichkeit einberufenen Gemeinderatssitzung hat der Gemeinderat mehrheitlich mit den Stimmen der SPÖ, ÖVP (1 Mandatar stimmte dagegen) GRÜNE, FPÖ beschlossen, das Vorkaufsrecht auszuüben. Am 27. Juli 2018 konnte der entsprechende Vertrag vom Geschäftsführer der Freizeitbetriebe GmbH unterzeichnet werden. Somit hat die Stadtgemeinde wieder die Verfügung über dieses Grundstück und der Bau eines rund 14 m hohen Hotels an diesem Standort konnte verhindert werden.

In weiterer Zukunft soll eine Steganlage und weitere Attraktivierungen erfolgen. Ein Teil der Fläche soll für Parkplätze weiterhin zur Verfügung stehen.