1. Preis für Jugendarbeit

Am 18. September 2017 zeichnete Jugendlandesrätin Astrid Eisenkopf im Landtagssitzungssaal in Eisenstadt 38 Bgld. Gemeinden mit dem Award "Deine Gemeinde - jung.aktiv.innovativ" aus. Voraussetzung für diese Ehrung war, unter Erfüllung verschiedener jugendrelevanter Maßnahmen, 24 Punkte zu erreichen. Damit erhielt man eine Förderung von 1.000 Euro. Die drei Gemeinden mit den meisten Punkten erhielten 2.000 Euro.

Die Stadtgemeinde Neusiedl am See ist eine der drei Gemeinden mit der höchsten Punktezahl und erhielt deshalb neben der Förderung auch eine Urkunde sowie einen Sitzsack. Danke an das Team vom NEZWERK, das mit diversen Projekten für die Jugend an der Höchstpunktezahl maßgeblich beteiligt war.

Diese Zertifizierung ist für die Gemeinde eine Bestätigung, dass Jugendarbeit mit hoher Qualität geboten wird. Der Bogen der Kriterien spannt sich dabei von der kommunalen Mitbestimmung junger Menschen, über das Raumangebot für die Jugend bis hin zu innovativen Zukunftsinitiativen und einer guten Öffentlichkeitsarbeit.