Wärme aus Windstrom

Das Heizwerk in Neusiedl am See wird  um eine „power2heat“-Anlage erweitert. Das Projekt der Energie Burgenland gewinnt aus Wind nicht nur Strom sondern auch Wärme. Mit dem Bau einer „power2heat“-Anlage werden die beiden Energieträger durch eine Wärmepumpe gekoppelt und ermöglichen so den Ersatz von Gas- und Biomasse durch den Einsatz von Windenergie“, erklärt Michael Gerbavsits, Vorstandsvorsitzender der Energie Burgenland.

Bisher wurde Strom über mehrere Umspannwerke von den Windenergieanlagen abtransportiert und die Wärme vom Biomasse-Heizwerk über das Fernwärmenetz an die Haushalte geliefert. Teil des Projektes ist nun der Bau einer Direktleitung zwischen dem Umspannwerk und dem Heizwerk, mit der der Windstrom zu den Hochleistungswärmepumpen transportiert wird. „Unsere Stadt ist in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Wohnraum für Bürgerinnen und Bürger aus dem In- und Umland geworden. Wir verzeichnen einen erfreulichen Bevölkerungszuwachs, der wiederum einen Anstieg des Energiebedarfs – in unserem Fall Wärme – bedeutet“, erklärt Bürgermeisterin Elisabeth Böhm.